CLV MEGWARE
Chemnitzer Laufverein
 

CLV MEGWARE in Bildern


  




Lust zu laufen? Schick uns eine E-Mail an

info@clvmegware.de

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

31.08.2022

Sören Schramm bei 100km WM in Berlin

Am 27. August fand in Bernau bei Berlin die 31. 100km-WM statt, die erste in Deutschland. Da gleichzeitig die World Masters Championships ausgetragen wurden, konnte auch Sören teilnehmen und erstmals das Nationaltrikot tragen.
Obwohl er erst 4 Tage zuvor aus dem Urlaub zurückgekehrt war, wollte er sich diese Chance nicht entgehen lassen.
6:30 Uhr starteten insgesamt etwa 320 Läufer*innen, überwiegend Nationalmannschaften, aus 42 Nationen. „Am Ende der kurzen Auftaktrunde war das Anfeuern der Betreuer und sonstigen Zuschauer ohrenbetäubend. Es war die ersten Stunden ein reines Lauffest. Ich hatte ja auch keinen Druck, wollte nur finishen.“, berichtet Sören von seinem großen Tag. „Ich war viel schneller als geplant, aber es ging nicht langsamer… Ich lief dann mehrere Runden mit Ines aus Kroatien zusammen, sicherheitshalber habe ich mich aber nach 40 km zurückfallen lassen. Die Hälfte hatte ich nach 3:59:58 h immer noch sehr schnell absolviert. Ich nahm Tempo raus, damit es später nicht ganz so schlimm wird… Mit „Allez, allez“-Anfeuerungen beim Rundendurchlauf hat man sich ein bisschen wie bei der Tour de France gefühlt.“
Trotz zunehmender Wärme auf den schweren Kilometern zwischen 60 und 80 km und nicht ausreichendem Verpflegungsangebot, konnte Sören seine Beine mit ein paar kurzen Gehpausen immer wieder schnell beruhigen und ein für ihn akzeptables Tempo laufen. „Die letzte Runde konnte ich sogar noch knapp unter 5:00 min/km laufen und durchaus zufrieden nach 8:46:20 auf Platz 7 der M40 finishen. Das Erlebnis war absolut spitze, die Teilnahme hat sich gelohnt. So einen Ultralauf habe ich bisher noch nicht erlebt! … Leider habe ich wahrscheinlich von diesem Tag Covid mitgebracht, was mich 3 Tage danach umgehauen hat und meine durch die WM gestiegene Motivation für weitere Wettkämpfe erstmal ausgebremst hat.“

Lieber Sören, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und Erlebnis!



Zurück zur Übersicht